1985



Dies war das Jahr, als Assunta und Giuseppe Citera sich entschieden haben, das Restaurant „Mamma Assunta“ zu gründen – genau hier an der Gartenstrasse 5 in St. Gallen.

Aber zuvor begann es mit einer typischen, italienischen Einwanderergeschichte:

Giuseppe reiste als nur 13-Jähriger über Deutschland in die Schweiz ein. Sein Leben in der Schweiz beginnt auf der Baustelle. Zuerst als Eisenleger, dann als Maurer. Nach einem kurzen Aufenthalt wieder in Italien, kam er 1963 mit dem Zug erneut in die Schweiz. Es folgten mehrere Jahre auf der Baustelle. Wegen der Liebe kehrte er 1972 zurück, heiratete, gründete eine Familie und war Lastwagenfahrer bis 1979.

Assunta arbeitete bereits mit 13 Jahren in Norditalien als Dienstmädchen bei einem berühmten Autodesigner. Nach der Hochzeit blieb sie noch weitere fünf Jahre in Italien, bis sich die Familie wegen der Wirtschaftskrise dazu entschied, in die Schweiz auszuwandern.

Giuseppe arbeitete weiter auf der Baustelle, Assunta als Reinigungskraft in einer Fabrik. An den Wochenenden waren sie beide im Centro Italiano in St. Margrethen aktiv. Dabei entdeckten sie die Leidenschaft für die Gastronomie. Mit der Hilfe eines guten Freundes bekamen sie die Möglichkeit, das Restaurant Gartenhof zu pachten. Zu dieser Zeit waren sie eines von vier italienischen Restaurants in St. Gallen. 35 Jahre lang haben Assunta und Giuseppe das Restaurant mit viel Herzblut geführt.

Am 1. Juni 2020, nach der ersten Coronawelle, übernahm ich das Restaurant. Es war meine Herzensangelegenheit, die Familiengeschichte weiterzuführen. Ich schätze und lebe das Traditionelle der italienischen Küche – mit einem Hauch Moderne.

Herzlich Willkommen

Ihr Gastgeber, Antonio Citera


 
 

TEAM Trattoria Mamma Assunta

             Giuseppe & Assunta 


Trattoria Mamma Assunta                               Gartenstrasse 3                                         9000 St.Gallen